Home
Unser Konzept
Niehl
Nippes Wilhelmstr.
Nippes Lohsestr.
Nippes Wichtelstübchen
Sarah Nicoletti
Simone Adebowale-Alao
Petra Pilch
Räumlichkeiten
Nippes Zwergental
Weidenpesch
Weidenpesch Storchennest
Weidenpesch Abenteuerland
Mauenheim Pusteblume
Betreuungszeiten
Vertretungskräfte
Freie Plätze
Stellenangebote
Informationen für Eltern
Feedback-Fragebogen
Kontakt
Datenschutz
Impressum



Mein Name ist Petra Pilch. Geboren wurde ich am 19.08.1976 in Bratislava (Slowakei). Dort lebte ich bis 1997. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Abiturprüfung bin ich im Jahr 1997 als Au-pair nach Deutschland gekommen, um die deutsche Sprache zu erlernen. In dieser Zeit durfte ich bei verschiedenen Familien, Kinder im Alter vom Säugling bis 7 Jahren betreuen und pflegen. Am Ende meiner Au-pair Zeit lernte ich meinen jetzigen Ehemann, Sacha, in Köln kennen und bin mit ihm inzwischen 21 Jahre verheiratet. 2004 kam dann unsere Tochter Alicia zur Welt.

Von 2000 bis Oktober 2020 war ich als Mediengestalterin tätig. In dieser Zeit ist mir immer wieder bewusst geworden, wie schön meine Au-pair Zeit mit den Kindern war und mir diese Zeit sehr viel Freude bereitet hat. Der Entschluss mich als Tagespflegeperson qualifizieren zu lassen stand fest.

Für mich ist die Tagespflege eine schöne Form, Kindern in einer familiären Umgebung, einen guten Start ins Leben zu geben. Ein respektvoller Umgang mit den Kindern und generell respektvolles Miteinander ist mir sehr wichtig. Kinder sind für mich die Zukunft und ich fühle mich verantwortlich, sie auf ihren Weg individuell mit Geduld und Fürsorge zu begleiten. Ich möchte, dass sich die Kinder bei mir geborgen und sicher fühlen und die Möglichkeit haben, so lange wie möglich Kind sein zu dürfen. Schritt für Schritt mit RESPEKT und Liebe zur NATUR.

Ab Februar 2021 übernehme ich die Schwangerschaftsvertretung für Simone Adebowale-Alao im Wichtelstübchen.