Home
Unser Konzept
Niehl
Nippes Wilhelmstr.
Nippes Lohsestr.
Maria Zimmermann
Räumlichkeiten Nippes
Nippes Wichtelstübchen
Nippes Zwergental
Weidenpesch
Weidenpesch Storchennest
Weidenpesch Abenteuerland
Mauenheim Pusteblume
Betreuungszeiten
Vertretungskräfte
Freie Plätze
Stellenangebote
Informationen für Eltern
Feedback-Fragebogen
Kontakt
Datenschutz
Impressum



Ich heiße Maria Zimmermann und wurde 1972 in Wermelskirchen geboren. Meine  Wurzeln liegen in Indien (Goa). 2001 wurde meine Tochter geboren. Wie vermutlich alle Eltern, wollte ich bei der Erziehung meines Kindes alles richtig machen und habe mich deshalb sehr intensiv mit allen Themen rund ums Kind auseinandergesetzt. Daraus ist der Wunsch entstanden, auch andere Kinder auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu begleiten und zu fördern. Seit 2014 habe ich eine Qualifizierung zur Tagesmutter mit waldorfpädagogischem Schwerpunkt. Die Waldorfpädagogik wurde um 1920 von Rudolf Steiner als Reformpädagogik nach der Grundlage der Anthroposophie entwickelt. In der Waldorfpädagogik wird das Kind als noch nicht erwachsen angesehen. Damit ein Kind später voll „funktionstüchtig“ im Sinne der Gesellschaft wird, müsse es sich erst einmal entwickeln. Dafür benötigt das Kind jedoch einen "Schonraum", damit die Kräfte heranreifen können. Nach den Lehren von Rudolf Steiner handelt es sich bei einem Kind bis zu seinem 7. Lebensjahr in erster Linie um ein nachahmendes Wesen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Betreuungsperson eine Vorbildfunktion einnimmt. Meine größte Aufgabe ist es, neben einem großen Einfühlungsvermögen und eine optimistische Grundhaltung zu haben, die Umwelt für die Kinder passend und ansprechend zu gestalten. Zudem ist es mir sehr wichtig, die künstlerische Gestaltung sowie die rhythmische Körperbewegung der Kinder zu fördern.

Ich bin gelernte Restaurantfachfrau und Köchin und interessiere mich wahrscheinlich deswegen sehr für kindgerechte Ernährung. Mir ist es deshalb sehr wichtig, dass Kinder mit den Lebensmittel und dessen Herkunft vertraut gemacht werden. So bekommen sie bei mir schon von klein auf vermittelt, welch große Vielfalt es an Nahrung gibt. Das Essen wird bei mir in der Tagespflege immer frisch und abwechslungsreich zubereitet.

Einen gesunden Lebensstil habe ich mir angewöhnt, nachdem ich eine Heilpraktikerschule besucht, sowie eine Yoga- und Ayurveda-Ausbildungen abgeschlossen habe. Ich lerne und reise sehr gerne. Es bereitet mir Freude zu sehen, wie Kinder wachsen und sich verändern. Auf diesem Weg möchte ich sie fördern und begleiten. Deshalb freue ich mich, eine Gruppe von 5 U3 Kindern in den Räumen der Kindertagespflege der „Kleinen Stippeföttche“ Lohsestr., unter der Leitung von Jana Schwierske und Stefan Heinecke, betreuen zu dürfen.